Lager des Königs

Mit dem Lager des Königs möchten wir auf dem EPIC EMPIRES ein typisches Heerlager des romantisierten Mittelalters darstellen. Wir sprechen damit vor allem Spieler von „Low Power“- und „Low Fantasy“-Charakteren an. Unser Kriegslager besteht nur für einen begrenzten Zeitraum, ist also auf Improvisation ausgelegt und wird daher mittels einer Wagenburg dargestellt.

Bevor es aber zu einer detailierteren Beschreibung geht, hier ein paar Links und Dokumente:

Anmeldung EpicEmpires 2024

Gewandungsleitfaden

Hilfe für Knechte & Mägde

Hilfe für Adelsspieler

Willkommen im Lager des Königs

Folgende Absätze sollen Dir dabei helfen, einen Eindruck von unserem Spiel-Stil zu bekommen und dich darüber aufklären, welche Ansprüche und Anforderungen wir an Teilnehmer des LdK stellen.

Was ist das Lager des Königs?

Das Lager des Königs (LdK) stellt ein mittelalterliches, temporäres Heerlager dar. Die Angehörigen des Lagers sind auf der Suche nach ihrem legendären König. Der vor einer Urzeit lebte und einst zurückkommen wird, um die Reiche zu verbinden. In den Streitlanden suchen die Königstreuen nach den heiligen Insignien des Königs. Sie streben dabei nicht an, das Land zu unterwerfen oder zu beherrschen. Geleitet wird die Unternehmung von einem Ritterrat. Das Konzept lehnt sich dabei stark an die Königssagen wie der von Arthur oder Barbarossa an.

Der Spielstil

Die Darstellung des Heerlagers soll sich möglichst auch im Spiel wiederfinden. Das Spiel im Lager wird durch ein klares Ständesystem von Adel und Knechte/Mägden definiert. Das bedeutet, deine Rolle ist klar, in welchem Stand sie steht und verhält sich dementsprechend. Knechte können gern rumpoltern, werden das aber gegenüber einem Adeligen nicht tun, Adeligen hingegen werden sich nicht verhalten wie ein Bauer oder mit den Niederen zechen. Da wir ein Heerlager darstellen, sind IT-Bestrafungen für Fehlverhalten eine logische Konsequenz. Untereinander können sich die Knechte gerne raufen, anpöbeln und eine schöne Rivalität pflegen. Wird dadurch aber die Funktion des Lagers gestört, sind die Adeligen in der Pflicht, für Ruhe zu sorgen.

Mit einer solchen Macht ausgestattet, erwarten wir von den Adeligen, dass sie mit denen von ihnen getroffenen Entscheidungen stets die Förderung des Spiels zum Ziel haben.

Im Kampf halten wir uns an das Hollywood-Prinzip.

Wir wollen schöne Kämpfe, in denen es uns nicht ums Gewinnen geht. Spielt Treffer aus und kämpft, wenn möglich, mit eurem Gegenüber. Gerade auf dem Epic Empires wollen fast alle schöne Kämpfe und nehmen einen guten Kampf daher gerne an.

Ansprüche und Anforderungen

Das Lager und besonders die Wagenburg sind ein großer organisatorischer Aufwand und die Orga ist nicht in der Lage, diesen allein zu bewältigen oder weiterzuentwickeln.

Wir sehen das LdK als Gruppenprojekt aller Teilnehmer und sind deshalb auch auf die Mitarbeit der Spielerschaft angewiesen. Diese fordern wir auch konsequent ein.

Jede Gruppe hat einen Beitrag zum Lager zu leisten.

Dieser Lagerbeitrag kann eigene Ideen umsetzen, die in Absprache in Eigenregie verwirklicht werden. Alternativ könnt ihr auch eines der von der Orga vorgeschlagenen Projekte auswählen und umsetzen. Beispiele: Kronen-Zinnabzeichen, Organisation und Stiftung eines Festes für Lagermitglieder und Auswärtige, Organisation einer Tages-Con mit LdK-Hintergrund, Bau von Pavesen für das Lager oder Malen von Bannern.

Alle Lagerbeiträge verbleiben im Fundus des LdK!

Der Aufbau.

Für das Lager ist es immer wieder eine große Herausforderung, die Wagenburg aufzubauen. Sie ist das Kernstück und unser ganzer Stolz. Allerdings ist die Arbeit daran immens und wir können das nur schaffen, wenn wir viele Aufbauhelfer sind. Das heißt, wir fordern jeden Spieler auf, früher anzureisen und uns zu helfen. Personen, die früher anreisen, werden auch von uns automatisch in den Aufbau einbezogen. Sollte es bei einer Veranstaltung dazu kommen, dass wir nicht genug Helfer haben, wird die Anzahl der Wagen reduziert oder erst gar nicht aufgebaut.

Gemeinsamer Abbau.

Das Lager wird gemeinsam mit allen Spielern abgebaut! Auch wenn du nicht beim Aufbauteam dabei warst. JEDER hilft beim Abbau mit!

Wagenburg, Adels- und Knechtebereich werden zuerst abgebaut und eingelagert. Der private Kram wird erst dann abgebaut, gepackt und verräumt, wenn die Orga  das OK dazu gegeben hat. Wer beim Abbau nicht hilft / drückt, riskiert ein Lagerverbot.

Adel verpflichtet.

Wer einen Adeligen spielen möchte und damit IT den Ton im Lager des Königs angeben darf und soll, der hat mehr zu leisten als der einfache Knecht.

Adelige müssen Aufgaben im Lager übernehmen und so handeln, dass sie das Spiel fördern und nicht etwa unterbinden. Es bedarf an dieser Stelle eines gesunden Maßes an Menschenkenntnis, um abschätzen zu können, welchen Knecht man beispielsweise in den Pranger stecken kann oder welcher auf einen eiligen Botengang geschickt werden sollte.

Außerdem sollte ein Adeliger in der Lage sein, mit Weitsicht abzuschätzen, welche Vorhaben der Knechte du unterbinden kannst und/oder solltest und welche nicht. Beide Seiten wünschen sich ein konsequentes, aber auch für alle in Spielspaß resultierendes Spiel. Das heißt allerdings nicht, dass die Adelsdarstellung die einzige Spielquelle für Knechte und Mägde ist. Das wird gerade bei einem gesunden Ständeverhältnis unmöglich.